Geleitwort Anton Speer

Wie klingt die Gegenwart? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Und die Antworten sind recht unterschiedlich. Eine mögliche Erwiderung könnte „Code Modern“ sein; die frisch entwickelte Veranstaltungsreihe wird 2021 auch in unserem Landkreis die Sprachen der Neuen Musik entschlüsseln. 

Dass hier Musik ein Zuhause hat, dürfte hinreichend bekannt sein. Aber es sind eher die Begriffe Brauchtum, Volkstum oder Klassik, über die man bei uns spricht. Umso spannender ist es zu sehen, wie nun auch die Gegenwartsmusik unsere Landschaft mit interdisziplinären Formaten und Aktionen erschließt. Vielleicht findet sich eine neue musikalische Lebensader im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, die es wert ist, sie öfters – wenn nicht sogar regelmäßig – zum Pulsieren zu bringen.

Dem Festival wünsche ich hierfür viel Erfolg und im wahrsten Sinne des Wortes die richtige Resonanz.

Anton Speer, Landrat des Landkreises Garmisch-Partenkirchen